Terrarium neu gestalten mit Lehmpulver und Sand

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Gänsehaut
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 25
Registriert: So 14. Aug 2011, 06:16

Terrarium neu gestalten mit Lehmpulver und Sand

Beitragvon Gänsehaut » Fr 25. Nov 2011, 13:37

Hallo zusammen,

unsere :smithi fühlt sich meiner Meinung nach ja recht wohl bei uns. Allerdings gräbt sie nicht. Erde ist genügend drin (hinten richtig schön hoch und vorne ca 8cm). Es ist ein Gemisch aus Blumenerde und Erde von draussen.

Nun dachte ich mir, daß ich vielleicht den Bodengrund austauschen sollte. Meine Idee wäre ein Gemisch aus Sand und Lehmpulver.

Ich gehe jetzt davon aus, daß der neue Bodengrund dann aber sehr sehr feucht sein wird. Kann ich denn die :smithi da überhaupt gleich wieder reinsetzen? Mir fällt jetzt nichts ein, wo ich sie so lange unterbringen soll.

Wie würdet ihr vorgehen?

Viele Grüße
Petra

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Terrarium neu gestalten mit Lehmpulver und Sand

Beitragvon thin lizzy » Fr 25. Nov 2011, 14:34

Hi Petra!
Um welche Art handelt es sich denn und wie groß?
Der Boden den du jetzt verwendest ist ganz gut, so wie du ihn beschrieben hast, dass das Tier dann auch tatsächlich gräbt sei dahingestellt! Hab hier einige Tiere sitzen die nicht graben wollen, bei manchen fängt es dann eifnach urplötzlich an oder eben auch nicht ;)
da würd ich mir garkeine Gedanken machen! Auch haben bei mir n paar Tiere garkeinen Unterschlupf angenommen und sind immer auf freier Fläche sichtbar in ihren Behältnissen! soviel zum Wesen ;)

solltest du dennoch den neuen Boden einbringen wollen, setz sie einfach mal in ein geeignetes Behältnis wie Heimchendose, Tupperdose etc um. Bodengrund rein und Versteck und ab dafür!
Den Sand/Lehmboden einfach feucht einbringen und dann schön austrocknen lassen, dazu am besten die Türen rausmachen und noch mit einem Spot beleuchten, das beschleunigt das ganze!
Nach 1-2 Wochen kannst du sie wieder einsetzen, es ist auch nicht schlimm wenn untere Schichten noch etwas Feucht sind, dass dauert sowieso länger bis diese trocknen!

lg

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Terrarium neu gestalten mit Lehmpulver und Sand

Beitragvon Lanutas » Fr 25. Nov 2011, 15:24

geduld ;) bei mir hat es auch fast 2 mon. gedauert, bis sie am baggern war!! ^^
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Catwheazle
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 20:10

Re: Terrarium neu gestalten mit Lehmpulver und Sand

Beitragvon Catwheazle » Sa 26. Nov 2011, 20:29

Hi Petra,

der Boden aus Sand und Lehmpulver ist auf jeden Fall recht pflegeleicht. Habe selbst erst kürzlich ein Terrarium damit eingerichtet und bin damit sehr zufrieden. Die Spinne ist es scheinbar auch, jedenfalls hat sie seit ihrem Umzug bisher keine Anzeichen gemacht, dass sie etwas stört.
Je nach Menge braucht das Gemisch aber eine ganze Weile, um vernünftig zu trocknen. Um eine "Not-Unterkunft", wie lizzy schon geschrieben hat, wirst du nicht herum kommen. Bei mir hat es fast 3 Wochen gedauert, bis der Boden soweit gut war. Das waren ca 25-27 L Substrat in einem 40x30x30 Terri.
Habe allerdings keine Ahnung, ob so ein neuer Boden die Grablust eurer Spinne ankurbeln wird :) Wenn es ihr doch soweit gut geht, dann ist ein Austausch ja evtl. gar nicht nötig?

Gruß,
Patrick

Gänsehaut
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 25
Registriert: So 14. Aug 2011, 06:16

Re: Terrarium neu gestalten mit Lehmpulver und Sand

Beitragvon Gänsehaut » So 27. Nov 2011, 11:00

Ich denke, wir lassen es so wie es ist. Denn eigentlich hat sie ja die Möglichkeit zu graben. Das Ändern des Bodens ist wohl doch eher viel zu aufwendig und wer weiß, ob unsere Smithi Uschi dann noch genau so zufrieden ist wie jetzt.

Danke trotzdem für die Tips.

Wenn es mal zum Austausch kommen sollte, dann versuche ich auf jeden Fall das mit dem Lehmpulver und Sand.

Viele Grüße
Petra


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 300 Gäste