Kleine Fliegen im Terra

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Martin
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 58
Registriert: Do 8. Sep 2011, 20:43
Wohnort: Sulzbach
Kontaktdaten:

Kleine Fliegen im Terra

Beitragvon Martin » Do 27. Okt 2011, 18:01

Hallo,wer hat einen Tipp für mich ?

Ich habe in meinen :smithi becken viele ganz kleine Fliegen.Wie bekomm ich die weg?Selbst wenn ich das Becken neu machen sollte,wie kann ich das verhindern.?Oder sterben die von ganz alleine aus?

Ich habe Blumenerde als Untergrund.

Nützt es was,wenn ich Blumenerde abbacke im Backofen,oder kommen die Fliegen immer?

LG Martin

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Kleine Fliegen im Terra

Beitragvon Azrael » Do 27. Okt 2011, 18:55

Heyho,

das sind ziemlich wahrscheinlich Trauermücken, die man mit der Blumenerde "importiert" hat. Passiert bei Blumenerde relativ oft...

Grundsätzlich sind Trauermücken keine Gefahr für die Spinne, sie sind halt lästig. Üblicherweise erledigt sich das Problem mit der Zeit auch von selbst, besonders in Trockenterrarien wie etwa bei B. smithi...

Ich persönlich würde also abwarten, wenn es nicht zu lästig wird, und gegebenenfalls mit einem Gläschen Lockmittelchen (Bier, Apfelsaft, Sirup, whatever) mit etwas Spülmittel (gegen Oberflächenspannung des Wassers) oder einem klassischen Fliegenfänger NEBEN (nicht innerhalb!) dem Terrarium etwas nachhelfen. Erst wenn die Trauermückenplage nicht nachlässt, dann würde ich den Bodengrund wechseln...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: Kleine Fliegen im Terra

Beitragvon spiderman » Do 27. Okt 2011, 19:25

hallo wenn du Walderde oder Maulwurfshügelerde nimst löst sich das Problem in Luft auf, die geschlüpften Fliegen legen später weitre Eier für die nächste Generation

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Kleine Fliegen im Terra

Beitragvon thin lizzy » Fr 28. Okt 2011, 07:52

Gelbtafeln sollten auch helfen! Azrael hat dir ja schon alles erzählt :)


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 288 Gäste