Kann Rinde schimmeln?

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Martin
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 58
Registriert: Do 8. Sep 2011, 20:43
Wohnort: Sulzbach
Kontaktdaten:

Kann Rinde schimmeln?

Beitragvon Martin » So 9. Okt 2011, 19:36

Hallo,mal ne frage :

Einer der Höhlen der smithis hat am Eingang so weises Zeugs.Es ist Trocken und riecht nicht.Ist das normal bei den Rinden,wenn sie Trocken sind?Boden ist auch Trocken.

LG Martin
Dateianhänge
DSC09009.JPG
DSC09010.JPG

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Kann Rinde schimmeln?

Beitragvon thin lizzy » Mo 10. Okt 2011, 09:37

Hi Martin!
Ja, die Rinde kann auch Schimmel ansetzten. Ich würde es mit abschaben probieren und dann heiß abduschen, trocknen lassen und wieder rein damit!
Hast du ein Bild vom kompletten Terrarium und der Spinne?

Gruß

Benutzeravatar
Martin
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 58
Registriert: Do 8. Sep 2011, 20:43
Wohnort: Sulzbach
Kontaktdaten:

Re: Kann Rinde schimmeln?

Beitragvon Martin » Mo 10. Okt 2011, 13:12

Hier das Bild vom Terra und eines von der :smithi

LG Martin
Dateianhänge
DSC09011.JPG
DSC08751.JPG

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: Kann Rinde schimmeln?

Beitragvon spiderman » Mo 10. Okt 2011, 14:04

Hallo hast du das Terra selbst gebaut? sieht richtig klasse aus :top

Ps. du weist schon das die beleuchtung außerhalb der des terras gehört?

Benutzeravatar
Martin
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 58
Registriert: Do 8. Sep 2011, 20:43
Wohnort: Sulzbach
Kontaktdaten:

Re: Kann Rinde schimmeln?

Beitragvon Martin » Mo 10. Okt 2011, 14:24

Hallo Spiderman,ja das Terra ist selber gebaut.Ich beleuchte meine Becken von aussen.Im Terra ( oben ) ist eine LED Leuchte die macht nicht warm und wird mit Batterien betrieben.Genauso die Birnchen,die man in der Decke sieht.Die wird auch mir Batterien betrieben,ist die Beleuchtung für Abends.

In meinen anderen Becken,hab ich auch eine Innenbeleuchtung mit Batterien.Und in einem einen 1,4 Watt LED ( kalt) Strahler.
Desweiteren sind die Fassungen Wasserdicht.

LG Martin

Mache mal ein Bild ,von der Aussenbeleuchtung.Die schwenkt von Becken A zu Becken B wenn die Temp.erreicht ist.Das untere Becken ( Albo )wird mit einer 7 Watt Stromsparlampe von aussen beleuchtet.

LG Martin
Dateianhänge
DSC09014.JPG

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Kann Rinde schimmeln?

Beitragvon thin lizzy » Mo 10. Okt 2011, 14:47

Hi Martin!
Sehen gar nicht schlecht aus ;) jedoch kann ich nicht erkennen ob der Bodengrund komplett aus diesen Hackschnitzeln besteht, dieser Bodengrund ist dann nämlich nicht geeignet!
Sollte er nur Bodenbedeckend also Zwecks Deko sein ist das was anderes!

lg

Benutzeravatar
Martin
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 58
Registriert: Do 8. Sep 2011, 20:43
Wohnort: Sulzbach
Kontaktdaten:

Beitragvon Martin » Mo 10. Okt 2011, 14:50

Die Becken sind im Wohnzimmerschrank eingebaut.

LG Martin

Sollte er nur Bodenbedeckend also Zwecks Deko sein ist das was anderes!

Der Bodengrund besteht aus Blumenerde( festgedrückt und ungedüngt ) die Holzschnitzel dienen lediglich zur Deko.

LG Martin
Dateianhänge
Terrars.jpg

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Kann Rinde schimmeln?

Beitragvon rennsauRO » Di 11. Okt 2011, 07:02

Hi,

gegen Schimmelansatz würde es auch reichen, wenn Du Springschwänze einsetzt, die kümmern sich unter anderem auch darum ;)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Kann Rinde schimmeln?

Beitragvon Lanutas » Di 11. Okt 2011, 12:27

Hi- ich würd den schimmel erstmal per hand wegmachen und schauen ob er wieder auftaucht, ich hatte das auch so gemacht und es kommt kein neuer. das terra wird ja eh trocken gehalten und der schimmel hat sich ausschließlich beim trocknen der erde gebildet hatte.....

Gruß Marc
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Benutzeravatar
Martin
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 58
Registriert: Do 8. Sep 2011, 20:43
Wohnort: Sulzbach
Kontaktdaten:

Re: Kann Rinde schimmeln?

Beitragvon Martin » Di 11. Okt 2011, 20:43

Super,Danke für die Antworten.Habe die Höhlen raus genommen.Habe sie ersetzt durch Höhlen von Exo Terra.Mache die Baumhöhlen jetzt mal sauber , lasse sie dann trocknen.Sind ja nicht verloren,es kommen bestimmt in nächster Zeit noch :smithi dazu :lol: .

LG Martin


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 281 Gäste