Mein erstes Terra - Frage

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Catwheazle
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 20:10

Mein erstes Terra - Frage

Beitragvon Catwheazle » Fr 7. Okt 2011, 21:08

Hi ihr,

Zunächst einmal danke für dieses Forum :) Hat mir sehr geholfen, mich für eine Spinne zu entscheiden und sämtliche Fragen bisher beantwortet.
Demnächst werde ich meine erste Spinne abholen (B. Smithi), und gerade bin ich damit fertig geworden, ihr Terrarium zu basteln. Sofern es mit dem Upload geklappt hat, sollten 2 Bilder davon sichtbar sein.
Leider ist das Terrarium keine 30, sondern 40cm hoch (bei 60cm Breite), aber mit dem Ergebnis bin ich trotzdem relativ zufrieden. Der Bodengrund ist Wiesenerde und auf jeden Fall grabfähig ^^ hat ein Weilchen gedauert, die Aloe-Pflanze einzubuddeln. Damit das Ganze trocknen kann, sind die Türen bisher noch nicht eingesetzt. Auch eine Lampe fehlt noch, die werde ich morgen außen anbringen. Vielleicht hole ich noch irgend ein Bild für die Rückwand. Ein bisschen langweilig sieht es leider schon aus.
Meine Frage ist: Kann ich den den rechten Bereich des Terris so lassen oder sollte ich den Boden samt Pflanze noch erhöhen? Eigentlich tendiere ich fast zu Letzterem, aber bin mir nicht sicher. Weitere Anregungen bzw. Meinungen höre ich mir natürlich auch gern an, bin gespannt auf eure Antwort.

Das Versteck befindet sich übrigens unter dieser großen Wurzel und ist dank des Schattens leider schwer zu erkennen. Hab' versucht, ihr eine Höhle zu zu graben und hoffe nur, sie nimmt sie an. Es geht jedenfalls unter der Wurzel ein Stückchen in die Tiefe. Hierzu fällt mir noch eine Frage ein: Wie soll man an so einem Ort Futterreste entsorgen? Das klingt jetzt vermutlich ziemlich blöd, aber ich kann's mir nicht ganz vorstellen. Angenommen sie gräbt noch tiefer und schleppt das Futter da mit rein, wie bekommt ihr das wieder hinaus, falls überhaupt?

Freue mich auf eure Antwort.
Grüße, Patrick


Terri1.1.jpg

f_luxus
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 36
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 17:53
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Terra - Frage

Beitragvon f_luxus » Sa 8. Okt 2011, 13:08

Hallo Patrick,

Das Terra sieht doch schon super aus, ich bin eh eher Freund von übersichtlichen Terrarien, einfach weil man dann die Spinne besser beobachten kann. Die 40cm Höhe sind überhaupt kein Problem, Verletzungen am Opisthosoma kommen eher von überfütterung als von abstürzen, deshalb einfach nur soviel füttern bis der Hinterleib höchstens 1:1,5 im Verhältnis zum Carapax ist. Futterreste kannst du entsorgen in dem du Springschwänze im Terrarium ansiedelst. Die kannst du zum Beispiel bei Kerf.de, Quality Bugs oder E.N.T. bestellen. Die Sprigschwänze kümmern sich dann um die Futterreste ganz von allein.

Liebe Grüße - Felix

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Mein erstes Terra - Frage

Beitragvon Lanutas » Sa 8. Okt 2011, 13:36

Hi Patrick- herzlich willkommen im :smithi forum!!!! :D

Dein terra sieht schon nicht schlecht aus, würde aber auch wie du schon gesagt hast die erde samt pflanze hinten rechts noch erhöhen, es kann sehr gut sein das deine :smithi die höle nicht annimmt und sich lieber selbst eine bude buddeln möchte oder so wie meine "Zelda" ausschließlich hinter einer pflanze verkriecht (sie hat dort ein kleines loch gebuddelt und aufgehört weiter zu buddeln)! Wirst sie trotzdem genauso gut sehen als wenn du's so lässt- außerdem je mehr erde , desto weniger leistung wird deine lampe brauchen um das terra zu erwärmen= weniger unkosten und die :smithi hat einen größeren "sandkasten" ;)

Da meine :smithi nicht in einer höle lebt, kann ich dir nicht genau sagen ob sie die futterreste dort drin lässt! hab aber die erfahrung gemacht, dass meine :smithi die reste immer weit von ihrem versteck weggebracht hat- gestern hat sie die direkt vor die tür aufs luftgitter gelegt!! ^^

Gruß Marc
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Terra - Frage

Beitragvon Chris » So 9. Okt 2011, 09:32

Willkommen hier bei uns :winki
Kurz und knapp: Das Terra gefällt mir!!!! :top :top
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Mein erstes Terra - Frage

Beitragvon Badenser » Di 11. Okt 2011, 08:48

Hey Patrick.
Auch von mir ein Herzlich Willkommen im Forum.
Meine Antwort:schlicht,aber Funkionell. :D
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Catwheazle
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 20:10

Re: Mein erstes Terra - Frage

Beitragvon Catwheazle » Fr 4. Nov 2011, 23:51

Hoi nochmal :)

Seit kurzem hab ich die Spinne endlich und soweit ich es beurteilen kann, geht es ihr auch gut. Werde bestimmt noch ein Foto von ihr posten, sobald ich eine halbwegs anständige Aufnahme hinkriege.
In das Terra habe ich sie nicht gesetzt. Bin mir nicht ganz sicher wieso, aber die Erde fing an zu schimmeln und auch das Entfernen der betroffenen Stellen hat nichts gebracht. Eine Woche später - wieder Schimmel. Wirklich seltsam, dabei stand es fast 3 Wochen offen herum um zu trocknen.
Na ja, schade drum, aber immerhin ergab sich dadurch eine Möglichkeit, die Sache nochmal neu zu versuchen. Dieses Mal mit einem Gemisch aus Sand und Lehm, das gerade noch "aushärten" muss. Habe mal ein Bild angehängt.

Grüße,
Patrick
Dateianhänge
2011-11-01 12.53.172.jpg

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Mein erstes Terra - Frage

Beitragvon Lanutas » Sa 5. Nov 2011, 14:43

Jo des sieht schick aus- hoffe füe dich das nicht wieder schimmel kommt!

LG Marc
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Terra - Frage

Beitragvon rennsauRO » Sa 5. Nov 2011, 15:38

Kleiner Tipp: setz Springschwänze mit ein, gibts in jedem Zoohandel mit Terraristik auf Bestellung. Brauchst davon aber nicht alle einsetzen, kannst nen Teil aufbehalten, die vermehren sich gut.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Catwheazle
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 20:10

Re: Mein erstes Terra - Frage

Beitragvon Catwheazle » So 6. Nov 2011, 13:12

Können Springschwänze denn überhaupt in diesem sehr trockenen Terrarium überleben? Die einzige halbwegs feuchte Stelle wird ja nur der Wassernapf + Umgebung und die Pflanze sein.

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Terra - Frage

Beitragvon rennsauRO » So 6. Nov 2011, 13:35

Ich habe in allen Terras Springschwänze und Weiße Aseln drin und die halten sich beide gut. Egal jetzt, ob bei der Smithi oder bei den Avicularia
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Aristocat
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 25
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 23:45
Wohnort: Berlin

Re: Mein erstes Terra - Frage

Beitragvon Aristocat » Di 8. Nov 2011, 16:04

Hallo!
Dein Terrarium gefällt mir gut! Sehr schick :top

Jetzt mal was zum Thema Springschwänze und weisse Asseln;
ausser bei meiner A. geniculata und meiner B. albopilosum habe ich nirgendwo diese "Reinigungskräfte" drin, denn sie können bei trocken zu haltenden Spinnen nicht überleben.

Wenn in einem Smithiterrarium Schimmel entsteht ist es einfach zu feucht!
Sicher herrscht im August/September bei Schmittens eine Regenzeit, die auch simuliert werden sollte, aber ansonsten ist es bei einer smithi eben trocken.
Liebe Grüße Andrea


Aus Sicherheitsgründen befindet sich die restliche Signatur auf der Rückseite des Beitrags!


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 279 Gäste