Seltsames weißes Zeug im Bodengrund

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Gänsehaut
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 25
Registriert: So 14. Aug 2011, 06:16

Seltsames weißes Zeug im Bodengrund

Beitragvon Gänsehaut » Fr 26. Aug 2011, 16:10

Hallo,

im Terrarium unserer Smithi hat sich so seltsames weißes Zeugs im Bodengrund gebildet. Es ist reinweiß.....und es breitet sich aus.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Der Bodengrund ist seit 14 Tagen drin. Ein Gemisch aus Maulwurfserde und Blumenerde.

Müssen wir unsere Smithi nun da rausholen und alles neu einrichten?????

LG
Petra

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: Seltsames weißes Zeug im Bodengrund

Beitragvon spiderman » Fr 26. Aug 2011, 16:50

Hallo stell mal ein Foto rein

Gänsehaut
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 25
Registriert: So 14. Aug 2011, 06:16

Re: Seltsames weißes Zeug im Bodengrund

Beitragvon Gänsehaut » Fr 26. Aug 2011, 17:07

DSC02903.JPG


Ich hoffe, man kann es gut erkennen

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: Seltsames weißes Zeug im Bodengrund

Beitragvon spiderman » Fr 26. Aug 2011, 17:13

100% Schimmel

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Seltsames weißes Zeug im Bodengrund

Beitragvon Azrael » Fr 26. Aug 2011, 20:21

Naabend.

könnte theoretisch auch nur kondensiertes Wasser sein. Das sollte tagsüber mit höheren Temperatur aber wieder verschwinden bzw. weniger werden, und gegen Morgen (relative Luftfeuchtigkeit am höchsten) evtl. wieder stärker werden...

Aber selbst wenn es Schimmel wäre, dann ist es nicht weiter wild. Gerade in frisch eingerichteten (und noch nicht "eingefahrenen") Terrarien kann sich schon mal vorübergehend Schimmel bilden, der üblichweise aber nach einigen Tage wieder von selbst verchwindet...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Gänsehaut
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 25
Registriert: So 14. Aug 2011, 06:16

Re: Seltsames weißes Zeug im Bodengrund

Beitragvon Gänsehaut » Fr 26. Aug 2011, 20:34

Dann können wir also ohne Bedenken noch abwarten und die Sache beobachten?

Das wäre uns natürlich am liebsten, denn "Uschi" hat sich gerade eingelebt.

LG
Petra

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Seltsames weißes Zeug im Bodengrund

Beitragvon Azrael » Fr 26. Aug 2011, 21:23

Hi,

ich würde einfach abwarten. Du kannst ja mal mit einem dünnen Stäbchen zwischen Scheibe und Bodengrund fahren, dann erkennst Du recht schnell ob es sich evtl. nur um Kondenswasser handelt, dass sich bei feuchtem Bodem immer mal wieder bilden kann...

Und auch Schimmel geht üblicherweise wieder zurück, wenn man einige Tage wartet. Den Boden jetzt auf jeden Fall erstmal etwas trocknen lassen...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
dantaro
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 43
Registriert: Do 4. Aug 2011, 19:46
Wohnort: Wien

Re: Seltsames weißes Zeug im Bodengrund

Beitragvon dantaro » So 28. Aug 2011, 20:29

hi :)
ich habe das selbe Problem ... und zwar unter der Wasserschale wo ich 1x in der Woche das Wasser überlaufen lasse... bildete sich auch so ein weißer Schimmel... jedoch hält er sich in Grenzen und breitet sich nicht so aus. Der ging eher in den letzten Tagen zurück. Also mach ich mir keine Gedanken drüber. 8-)
0.1.0 B. smithi
0.1.0 P. irminia
1.0.0 E. cyanognathus
0.1.0 H. lividum
0.1.0 T. blondi
0.1.0 C. fasciatum
0.1.0 P. murinus
0.0.1 C. cyaneopubescens
1.0.0 S. piderman spec. Lego
I believe i spider :)

Gänsehaut
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 25
Registriert: So 14. Aug 2011, 06:16

Re: Seltsames weißes Zeug im Bodengrund

Beitragvon Gänsehaut » So 28. Aug 2011, 21:28

Er breitet sich im Becken aus. Aber an den als ersten entstandenen Stellen wird es schon braun.

Ich denke, das wird mit der Zeit schon noch ;)

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Seltsames weißes Zeug im Bodengrund

Beitragvon thin lizzy » Mo 29. Aug 2011, 07:35

seid ihr euch sicher das es kein Kondenswasser ist?

Gänsehaut
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 25
Registriert: So 14. Aug 2011, 06:16

Re: Seltsames weißes Zeug im Bodengrund

Beitragvon Gänsehaut » Mo 29. Aug 2011, 15:26

Also ich ja, da ich das Zeug an einer Stelle ein wenig raus geholt habe ;)

Benutzeravatar
Hannibal Smithi
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 65
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 01:27
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Seltsames weißes Zeug im Bodengrund

Beitragvon Hannibal Smithi » Di 20. Sep 2011, 02:01

Das ist´n Pilz...
Hab das regelmäßig bei meiner Grammostola pulchra.
Fängt mit kleinen weißen Pünktchen an der Scheibe im Boden an, und wächst zu´nem weißen bis gelblichen Knubbel ran.
Bei ganz passenden Bedingungen wächst dann sogar ´n Schirmling aus dem Boden.
Hatte das Auch. Siehe Beitrag "Pilze im Terrarium!!!"
Nervige Sache und wenn´s gammelt, stinkt´s ziemlich. Aber ansonsten eigentlich harmlos.

Gruß,
Micha
Bestand:
0.1 Grammostola Pulchra NZ09
0.1 Grammostola Porteri NZ09
0.1 Poecilotheria Regalis NZ10
0.1 Poecilotheria Regalis NZ11

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Seltsames weißes Zeug im Bodengrund

Beitragvon rennsauRO » Di 20. Sep 2011, 06:43

Morgäääähn,

dem kann man mit weißwen Asseln und Springschwänzen entgegenwirken. Da brauchst Du auch nicht viele einbringen, die vermehren sich in meinen Terras wie Hexe*gg*
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste