Neuling - Terrarium - Welche Spinne?

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

redfox2809
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:54

Neuling - Terrarium - Welche Spinne?

Beitragvon redfox2809 » Mo 15. Aug 2011, 15:17

Hallo an euch alle. Ich bin ein absoluter Neuling mit einem Terrarium. Habe vor mir eine Vogelspinne zu holen. Zur Zeit tentiere ich sehr stark zur Smithi. Habe mein Terrarium schon fertig eingerichtet es fehlt halt nur noch die Spinne. Was haltet ihr davon von dem Terrarium im angehängten Bild ist das gut so für eine Smithi? Falls es nicht für eine Smithi geeignet ist welche friedliche einfach zu haltente Art könnte ich da noch rein setzen? Das Terrarium ist 30x30x30
Bild

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: Neuling - Terrarium - Welche Spinne?

Beitragvon spiderman » Mo 15. Aug 2011, 15:41

Hallo ich find dein Terra richtig schön und für die :smithi ist es ausreichend also grünes Licht, welchen Bodengrund hast du drin?

redfox2809
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:54

Re: Neuling - Terrarium - Welche Spinne?

Beitragvon redfox2809 » Mo 15. Aug 2011, 16:01

Das ist extra gekaufter für Terrarien, der ist auch grabfähig!
Nennt sich "Tropical BIOTERRA"

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: Neuling - Terrarium - Welche Spinne?

Beitragvon spiderman » Mo 15. Aug 2011, 16:12

Hallo will dich nicht enttäuschen aber das ist Kokosmüll,das Zeug ist teuer nimmt der VS die "Grabfreude" wenn es mal austrocknet ist es wie staub ,und lässt sich kaum bis garnicht nass machen,die Händler erzählen einem das blaue vom Himmel um dier das Zeug zu verkaufen ,haben selbst aber keinen blasen Schimmer was Sie fürn Müll labern

hol dier Walderde oder Maulwurfshügelerde oder wiesenerde,ca 15cm nach hinten ansteigen lassen

die Erde ist kostenlos lässt sich immer gut befeuchten ist grabfähig,es enthält Microorganismen und somit hast du kein problem mit Schimmel

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Neuling - Terrarium - Welche Spinne?

Beitragvon rennsauRO » Mo 15. Aug 2011, 16:22

Hallo

und herzlich willkommen hier im Forum :winki
Von der Deko her sieht Dein Terra echt schick aus, auch die Höhe vom Bodengrund ist top. Zum verwendeten Material wurde ja schon was gesagt ;)
Was mir noch aufgefallen ist, das Terra hat keine Doppellüftung. Ansich nichts schlimmes, aber eine bessere Belüftung beugt Staunässe und Schimmelbildung vor. Da kann man einfach etwas dazwischenklemmen, dass die Falltür nicht ganz aufliegt oder einen Streifen gelochtes Plexiglas oder Lochleiste aus z. B. Alu zwischensetzen.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

redfox2809
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:54

Re: Neuling - Terrarium - Welche Spinne?

Beitragvon redfox2809 » Mo 15. Aug 2011, 17:17

Schön das es euch gefällt. Ok, dann werde ich mir morgen mal bisschen Walderde holen, hatte mir das Zeug ausm Internet bestellt. Am Wochenende werde ich mir dann meine Smithi holen ;-)

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Neuling - Terrarium - Welche Spinne?

Beitragvon Badenser » Mi 17. Aug 2011, 09:01

Hallo redfox.
Herzlich Willkommen im Forum.
Zum Rest brauch ich Dir ja nix mehr sagen,haben die Anderen Dir ja schon was geschrieben. :D
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Neuling - Terrarium - Welche Spinne?

Beitragvon Chris » Sa 20. Aug 2011, 19:29

Doch doch sieht sehr schön aus :top :top
Auch das mit der Bepflanzung ist gut gewählt!!!
Das mit dem Bodengrund ist so ne Sache, Viel im Internet oder in diversen Zooläden preisen ihre Produkte ( Bodengrund ) als die perfekte Terrarienerde an.
Klar sie wollen etwas verkaufen und besonders das, was man für umsonst in der Natur bekommt.
Da du echte Pflanzen in deinen Terra hast was ich persönlich echt :top finde solltest du einen Lochstreifen vorne an deiner Falltür zur Doppelbelüften anbringen.
Da kannst du wählen aus einem Alulochstreifen oder du kaufst dir im Baumarkt eine kleine Plexiglasplatte und bohrst selber ein paar Löcher rein und klebst dann diese mit Silikon oder Heißkleber rein.
Das sieht dann so aus.

Bild
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

redfox2809
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:54

Re: Neuling - Terrarium - Welche Spinne?

Beitragvon redfox2809 » So 21. Aug 2011, 14:44

Danke für die vielen hilfreichen antworten ist echt ein schönes Forum hier. Habe heute nochmal den Bodengrund durch Wiesenerde ersetzt. Das mit der Belüftung werde ich auch noch machen. Muss mir erstmal so nen Plexiglas oder Lochblech besorgen. Die Spinne bekomme ich nächste Woche von einem Züchter. Ist noch eine sehr kleine KL 2,3cm die aber problemlos mittlere Heimchen frisst. Wie lange dauert das eigentlich bis die komplett ausgewachsen ist?

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Neuling - Terrarium - Welche Spinne?

Beitragvon rennsauRO » Mo 22. Aug 2011, 15:08

redfox2809 hat geschrieben: Wie lange dauert das eigentlich bis die komplett ausgewachsen ist?


Bei nem Bubi 3-5 Jahre, bei nem Mädi bis zu 7 Jahre, je nach Haltung. Zumal VS eigentlich bis an ihre Lebensende wachsen, mit jeder Häutung ein kleines bißchen, wenn auch dann nur noch minimal ;)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: Neuling - Terrarium - Welche Spinne?

Beitragvon spiderman » Mo 22. Aug 2011, 16:18

Hallo es kommt auch drauf an wieviel eine :smithi Futter bekommt

f_luxus
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 36
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 17:53
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Neuling - Terrarium - Welche Spinne?

Beitragvon f_luxus » Mi 24. Aug 2011, 00:53

Mir sind noch 2 Sachen aufgefallen.

1. Was ist denn das für ein Schwammartiges Zeug um die Höhle rum?
2. Ich denke dass du Probleme mit der Luftfeuchtigkeit bekommen wirst wenn du all diese Pflanzen regelmäßig gießen musst.

Zur Bepflanzung kommen mMn nur Sukkulenten und andere Trockenresistente Pflanzen in Frage.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Spinne die es feucht mag wie z.B. Accanthoscurria geniculata.
Eine B. smithi braucht ca. 60% Luftfeuchtigkeit, je nach Jahreszeit +/-

Liebe Grüße - Felix

P.S.: eine "Heizung" (Lampe) kannst du dir eigentlich ab 20°C Aufwärts bei Bodenbewohnenden Arten sparen, da die Wohnhöhlen im Habitat meist viel tiefer in den Boden reichen wo es dank Verdunstung etc. wesentlich kühler ist als an der Oberfläche. Die heißen Stunden tagsüber verbringt die Vogelspinne dann meist geschützt vor Austrocknung unter der Erde. Außerdem sieht es von hier so aus als wär die Lampe auf der Lüftung, was auch etwas ungünstig ist.

redfox2809
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:54

Re: Neuling - Terrarium - Welche Spinne?

Beitragvon redfox2809 » Do 25. Aug 2011, 21:51

Keine Bange das sind alles künstliche Pflanzen, ausser das gelbe das ist nur Moos. Das Zeug geht auch nicht ein wenn ich es eine weile nicht mit Wasser bespritze. Ich lasse wenn ich den Wassernapf auffülle den einfach minimal überlaufen und Sprüh einmal auf das Moos, ist das schon zuviel Feuchtigkeit? Soll ich das Moos entfernen? Die Smithi ist übrigens heute eingeezogen und hat auch schon angefangen die Höhle unter der Wurzel fleißig auszubauen. Ach ja die Lampe steht neben der Lüftung, Luft kann also ungehindert durch.


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste