Blumenerde und Ton in welchem Verhältnis mischen

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Jolie
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 74
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:19

Re: Blumenerde und Ton in welchem Verhältnis mischen

Beitragvon Jolie » Do 15. Nov 2012, 21:17

Außer diesen Thread hab ich da nichts weiter gefunden, was mir bezüglich des Mischungsverhältnisses geholfen hat...
Vielleicht hab ich es übersehen?
Ich werde das einfach ausprobieren...

Ich hab irgendwo gelesen, wenn man die Erde auch relativ trocken zu einer Kugel formen kann, ist sie grabfähig genug...
Klingt für mich logisch, denn dann müsste der Lehmanteil hoch genug sein und die Blumenerde nicht bröseln oder stauben ;)
Kann ich das als Maßstab nehmen?

Was für Pflanzen wachsen denn bei dir in den stark lehmhaltigen Terrarien rennsauRO?
Gras hab ich gesehen ;)
Ich hab zB einen Ficus pumila hier... Der ist sehr robust und lebt auch mit wenig Wasser... Wächst der darauf?
Und ansonsten denke ich mal für Brachypelmen-Terras eher Sukkulente oder?
LG Jolie

0.1.0 A. sp. peru purple, 0.1.0 B. albiceps, 0.0.5 A. versicolor

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Blumenerde und Ton in welchem Verhältnis mischen

Beitragvon rennsauRO » Do 15. Nov 2012, 21:39

Für das Gras (normaler Rasen) habe ich teilweise die Oberfläche mit nem Küchenmesser angepiekst, weil wenn DIESE Lehmerde fest angedrückt ist, wächst fast nichts mehr. Ich schmeiße auch ab und zu mal ein Händchen voll nach, wenn das vorhergehende am Welken ist. F.pumila habe ich bei der kleinen Albo mit drin. da habe ich aber zum Anpflanzen eine kleine Mulde gelassen, ein paar lockere Erdkrümel rein und einen Pumilaableger mit den Wurzelchen eingebuddelt und reichlich angegossen. Wenn der mal ne Grundlage hat, wuchert der gut weiter, sogar durchs Lochblech durch (Memo an mich selbst: Pumilaausbrecher knipsen :P ). Nur ZU trocken mag ers nicht.
Alternativ kannst Du auch ne kleine Pflanze mit Originaltopf und -erde "einlassen" beim Einrischten, mir wurde da mal empfohlen, vorher unten den Boden wegzumachen vom Töpfchen.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Jolie
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 74
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:19

Re: Blumenerde und Ton in welchem Verhältnis mischen

Beitragvon Jolie » Do 15. Nov 2012, 22:11

Ah ok, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort :top

Ich werde es dann auch so machen, dass ich in dem Bereich, wo die Pflanze wachsen soll, ein bischen lockerere Erde hinbringe :)

Sukkulente müssten aber in dem zt harten Lehmboden gut wachsen oder?
LG Jolie

0.1.0 A. sp. peru purple, 0.1.0 B. albiceps, 0.0.5 A. versicolor

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Blumenerde und Ton in welchem Verhältnis mischen

Beitragvon Hackfried » Fr 16. Nov 2012, 08:23

bei lehmzusätzen wie sie im terrarienhandel erhältlich sind habe ich gelesen das man 10 % dazu gibt. überschreitet man diese wird der boden zu hart. als pflanzen eignen sich Tillsandien. wenn du andere pflanzen, insbesondere bewurzelte einbringen willst, solltest du sie nicht direkt in den lehmboden stecken. lieber aus dem topf nehmen und zusammen mit blumenerde in ein großzügig ausgestochenes bodenloch einbringen. hier eignen sich sukkulenten, bromelien, vrieseaarten.


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste