Blumenerde und Ton in welchem Verhältnis mischen

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

miri81
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 13:51

Blumenerde und Ton in welchem Verhältnis mischen

Beitragvon miri81 » Mi 20. Jul 2011, 14:11

Hallo,
ich bin ein Neuling hier :winki , und wir bekommen in den nächsten Tagen unsere erste Smithi :D
Obwohl ich mich schon auf einer Ausstellung, in diesem Form und in Büchern über die Haltung von :smithi schlau gemacht habe, habe ich für folgende Frage noch keine Antwort gefunden:
Als Bodengrund haben wir ein Gemisch aus Blumenerde und Ton gewählt. Damit sie aber auch ordentlich buddeln kann, würde ich gerne wissen, in welchem Verhältnis ich die Blumenerde mit dem Ton mischen muss. Ich möchte vermeiden, dass die Erde nachher zu hart ist, wenn die Smithi erst mal drin sitzt.
Kann mir da jemand von euch weiterhelfen, bitte. Wäre echt sehr lieb!
Viele Grüße
Miri

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: Blumenerde und Ton in welchem Verhältnis mischen

Beitragvon spiderman » Mi 20. Jul 2011, 14:35

hallo miri was das verhältnist angeht wäs ich nicht,aber normalerweise nimt man walderde oder maulwurfshügelerde oder wiesenerde

bei blumenerde haste das problem mit trauermücken

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Blumenerde und Ton in welchem Verhältnis mischen

Beitragvon thin lizzy » Mi 20. Jul 2011, 16:01

sry für OT, aber Spiderman warst du eigentlich mal in der Schule?

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Blumenerde und Ton in welchem Verhältnis mischen

Beitragvon Azrael » Mi 20. Jul 2011, 16:23

miri81 hat geschrieben:...ein Gemisch aus Blumenerde und Ton gewählt.

Hi Miri, willkommen im Forum... :winki

Meinst Du wirklich "Ton"? Wenn man weniger grabfähigen Boden mischen will, dann nimmt man eigentlich eher Lehm. Den gibt's auch in verschiedenen Farben, so dass sich der "Look" des Terrariums (eher Wüste, eher Regenwald) noch etwas anpassen lässt. Normalerweise reicht da ein Verhältnis zwischen 1:1 und 1:2, also mehr als 50% ist üblicherweise nicht nötig, da auch Blumenerde schon etwas Lehm enthält. "Zu hart" kann es aber eigentlich nicht werden, die Spinnen beissen sich da schon durch...

Bevor man aber mit Mischungen experimentiert, wäre es schon praktikabler, wenn Du natürlichen lehmhaltigen Boden aus dem Wald, Garten oder eben Maulwurfshügeln sammelst. Ist besser für die Spinne und billiger...

thin lizzy hat geschrieben:sry für OT, aber Spiderman warst du eigentlich mal in der Schule?
Yoar, dass Dein Posting Off Topic, bzgl. der Fragestellung wertlos, und letztlich einfach mal wieder unhöflich bis unverschämt ist, hast Du ja anscheinend erkannt.

Ich werde Deine sogenannten "Beiträge" zukünftig einfach ignorieren...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Blumenerde und Ton in welchem Verhältnis mischen

Beitragvon rennsauRO » Mi 20. Jul 2011, 16:59

Hallo miri,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum, wo nicht nur die Spinnen spinnen*fg*
Dass der Boden für Deine Smithi zu hart wird, brauchst Du eigentlich nicht zu fürchten. Meine Alboslings sitzen auf der selben richtig festgestampften Lehmerde wie meine "Großen" und baggern auch. Graben tun die ja hauptsächlich mit den "Zähnen", und die sind so spitz, dass die mühelos rauskratzen, was rausgekratzt gehört. Ich hab mal neugierdehälber mit ner Nadel gekratzt, um mal in Erfahrung zu bringen, was die Achtbeiner so an Kraft aufbringen müssen. Und dass die Kraft haben, auch wenn man denen das nicht ansieht, steht fest wie das Amen in der Kirche. Habs bei nem Ausbruchversuch meiner Smithi selbst mal mitbekommen.
Also Mach ruhig richtig fest, dann kannst Du auch sicher gehen, dass Deiner Süßen beim Graben nichts auf den Deckel fällt.


@die anderen zwei - Ruhe, hier wird nicht gezofft, dafür haben wir die Streitecke :hau :mrgreen:
Schließlich haben sich ja auch viele User hier dafür entschieden, hier mehr zu schreiben/fragen, weils im "Blauen" netter und friedlicher zugeht als im "Grünen". Und jetz Bussi auf die Backe und habt euch wieder lieb :kiss :kissed
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

miri81
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 13:51

Re: Blumenerde und Ton in welchem Verhältnis mischen

Beitragvon miri81 » Mi 20. Jul 2011, 17:36

Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten. Ich werde das mit den Trauermücken in der Blumenerde berücksichtigen und keine Blumenerde verwenden (die steht schon wieder im Keller ;)). Ansonsten mache ich erstmal eine kleine Probe und sehe zu, dass der Boden also lieber etwas fester als zu locker ist.

Wenn das Terrarium soweit fertig ist, werde ich mal ein, zwei Bilder einstellen. Vielleicht gibt es noch Veränderungs- / Verbesserungsvorschläge von euch...
Viele Grüße :winki

f_luxus
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 36
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 17:53
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Blumenerde und Ton in welchem Verhältnis mischen

Beitragvon f_luxus » Do 21. Jul 2011, 20:48

Hallo Miri,

die Trauermücken sind wenn sie dich nicht nerven eigentlich sch***egal, der Vogelspinne sind sie jedenfalls egal. Blumenerde ist aus ganz anderen Gründen für Brachypelma sp. nicht so geeignet, sie speichert zu viel Feuchtigkeit (es dauert ewig sie trocken zu bekommen wenn man sie mit Lehmpulver vermischt hat, welches man ja mit Wasser anrühren muss), dann schimmelt sie sehr schnell und sie kann trocken etwas staubig sein. Natürlich kommt es immer auch auf die Blumenerde drauf an, aber das sind meine Erfahrungen damit für aride Terrarien. Am besten nimmst du Wiesenerde mit hohem Lehmanteil (du kannsz ihn natürlich auch künstlich herbeiführen in dem du Lehm untermischst). Den findest du ab einer Grabtiefe von ca. 20cm, je tiefer, desto mehr Lehm. Der Grund warum Maulwurferde empfohlen wird ist der dass diese Erde nichts anderes ist als eben diese Wiesenerde aus den tiefen Schichten, wenn du also zu faul bist Nachts den preisgekrönten Garten deines Nachbarn umzugraben, kannst du auch auf Maulwurfshügeljagd gehen^^
Bei Walderde ist es das selbe Spiel, pass hier nur auf dass du keine Ameisen mit einschleppst.

Ich benutze Blumenerde mit Lehm auch, aber für Vogelspinnen die Erde brauchen die lange Feuchtigkeit speichert, wie z.B. meine Cyriocosmus elegans oder meine Avicularia sp. allerdings hab ich dann weiße Asseln und Springschwänze drin (die ürden bei der trockenheit im Smithiterra eingehen)

LG - Felix

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Blumenerde und Ton in welchem Verhältnis mischen

Beitragvon Badenser » Fr 22. Jul 2011, 18:38

Hallo miri.
Auch von mir ein Herzlich Willkommen im Forum.
Was das Thema mit der Erde angeht,haben Dir die Anderen ja schon Hilfreiche Tips gegeben.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Blumenerde und Ton in welchem Verhältnis mischen

Beitragvon Chris » Sa 23. Jul 2011, 06:45

Hallo und willkommen bei uns erst mal :winki :winki

Ich mische Blumenerde mit Walderde im Verhältnis 1:1 bin bis jetzt immer gut gefahren mit diesen Bodengrund.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

f_luxus
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 36
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 17:53
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Blumenerde und Ton in welchem Verhältnis mischen

Beitragvon f_luxus » So 31. Jul 2011, 00:35

Ich muss noch einen Nachtrag machen. Ich hatte bei meiner Cyriocosmus elegans Blumenerde mit Lehmanteil drin und musste sie umsetzen weil ich trotz Nylonstrumpf als Deckel (ich hab eine art 13cm³ Ausführung eines Braplast 5,8 Liter Würfels) beschlagene Seitenwände hatte (was aber auch daran liegt das meine Wohnung an sich mit 18-20°C (auch im Sommer) eher kalt ist, nur der Spot über dem Würfel für Wärme sorgt. Seit ich auch bei meinem Zwerg Maulwurfserde benutze hat er sich statt sich einzugraben auch mal eine richtige Höhle gebaut.
Ich bin mittlerweile auch der Meinung dass es für Boden/Röhrenbewohnende Arten das Nonplusultra ist. Bei Baumbewohnern nehme ich nach wie vor Blumenerde mit weißen Asseln, die kann man aber auch sehr gut mit einem Anteil von der natülichen Erde mischen um die nützöichen Mikroorganismen im Substrat zu haben.

Gruß - Felix

Jolie
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 74
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:19

Re: Blumenerde und Ton in welchem Verhältnis mischen

Beitragvon Jolie » Do 15. Nov 2012, 05:46

Hallo!

Ich bin durch die Suche auf dieser Seite gelandet und muss noch mal was fragen, auch wenn der Thread schon etwas älter ist ;)

Wenn ich wie hier im Forum beschrieben, Blumenerde mit Lehm im Verhältnis 1:1 oder 1:2 mische, wachsen dann auch alle Pflanzen darauf gut? Sowohl Sukkulente in trockeneren als auch Pflanzen in feuchteren Terrarien?

Ich hab gelesen, dass ich das Lehmpulver erst mit Wasser anrühren soll, um es dann mit der Erde zu vermischen und dann alles trocknen lassen...
Mit wie viel Wasser etwa soll ich das Lehmpulver anrühren? Auf der Dose steht nichts drauf...
Und wie lange braucht das Lehm-Erde Gemisch etwa zum Trocknen?

Danke für eure Antworten! :)


PS: Probleme mit Trauermücken hatte ich bisher nicht ;)
LG Jolie

0.1.0 A. sp. peru purple, 0.1.0 B. albiceps, 0.0.5 A. versicolor

Jolie
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 74
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:19

Re: Blumenerde und Ton in welchem Verhältnis mischen

Beitragvon Jolie » Do 15. Nov 2012, 07:07

PS: @ RennsauRO: Ich hab grad deine Brachypelmen-Terrarienbilder gesehen....
Der Boden sieht echt sehr hart aus ;-)
Wirklich unglaublich, dass die da ihre Höhlen reinbauen können :D auch schon die kleinen Spiderlinge ;)

In welchem Verhältnis ist dein Boden angemischt?
LG Jolie

0.1.0 A. sp. peru purple, 0.1.0 B. albiceps, 0.0.5 A. versicolor

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Blumenerde und Ton in welchem Verhältnis mischen

Beitragvon rennsauRO » Do 15. Nov 2012, 07:47

Ich hab nichts gemischt, das liegt bei uns hinterm Haus ;)
Und ja, auch die Minis kriegen das gebuddelt :D
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Jolie
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 74
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:19

Re: Blumenerde und Ton in welchem Verhältnis mischen

Beitragvon Jolie » Do 15. Nov 2012, 10:34

@ rennsauRO:

Hast du eine Antwort auf meine Fragen? :) ;)

Muss ich das Lehmpulver wirklich erst vorher mit Wasser anrühren?!
Das ist doch viel einfacher, erst beiden Anteile zu vermischen und dann Wasser zuzutun.... :)
LG Jolie

0.1.0 A. sp. peru purple, 0.1.0 B. albiceps, 0.0.5 A. versicolor

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Blumenerde und Ton in welchem Verhältnis mischen

Beitragvon rennsauRO » Do 15. Nov 2012, 17:55

Da kann ich Dir leider nicht helfen, weil ich bis jetzt noch nie mischen mußte. Gib mal in die SuFu Lehm und mischen ein, ich glaube, da hats vor einiger Zeit mal was gegeben, in welchem Verhältnis mal ein User gemischt hat ;)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste