Temperatur zu niedrig - Hilfe!

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*Kallepo

Re: Temperatur zu niedrig - Hilfe!

Beitragvon *Kallepo » Mi 21. Jul 2010, 13:53

Verfasst am: 09 März 2008 14:27
--------------------------------------------------------------------------------

dann ist ja gut..du solang das terra in sich geschlssen bleicht speichert es ja auch die wärme..also kannst du ruhig deine heizkosten senken ;)

ja wie gesagt, mag sein ,dass das bild täuscht. richtige pflanzne sind imerm super!! sorgne wür ein angenehmes raumklima ;)

meine smithi ist seit gestern fleissig am buddeln so wie es aussieht..die gräbt sich imerm tiefer in dne bodengrund...das hat meine letzte nicht gemacht :)

*Juli

Beitragvon *Juli » Mi 21. Jul 2010, 13:54

Verfasst am: 09 März 2008 23:39
--------------------------------------------------------------------------------

@Kallepo: brave smithi ;)

und @smithi: ich seh das temperatur"problem" nicht, 24° sind im winter absolut ok! in mexico sind ja auch jahreszeiten, mach dir da also keine gedanken :)

wobei dich dein terra echt ziemlich langsam aufheizt, das stimmt schon.. haste vielleicht irgendwelche "offenen stellen", also nen spalt in der tür oder so?

nen lieben gruß, juli

*smithi2101

Beitragvon *smithi2101 » Mi 21. Jul 2010, 13:54

Verfasst am: 10 März 2008 8:42

@juli

Nee, da ist nichts. Nur eben vorne und oben der schmale Streifen Lüftungsgitter, den das Terarrium von Haus aus hat.

Hatte heute früh 19,5 Grad und im Zimmer um die 15 Grad.
Mal sehen was das Thermometer in der Mittagspause sagt. Schau da mal kurz heim.

Gruß Smithi

*Juli

Beitragvon *Juli » Mi 21. Jul 2010, 13:55

Verfasst am: 10 März 2008 13:08

das ist bei mir auch jeden morgen so... im zimmer wirds bei mir im winter eben auch mal stattlich kalt. habe für nachts ne rotlichtlampe an und ne kleine heizmatte, damit bekomm ich 2 terrarien auf ungefähr 18° oder mehr, das reicht dann auch. denk an die natur, da gibts auch mal nette temperaturschwankungen und das macht den spinnen nix, solangs nicht zu extrem wird.. ich glaube ab 12° wirds tödlich, aber bei dir warens ja sogar 19,5°, ist doch ne super-temperatur :)

liebe grüsse, juli

*smithi2101

Beitragvon *smithi2101 » Mi 21. Jul 2010, 13:56

Verfasst am: 10 März 2008 14:19

@juli,

also dann wäre das für Nachts ja geklärt. Muss da also nichts veranlassen.
Dennoch machts mir etwas Sorgen. War gerade beim Mittag daheim und hatte 19,8 Grad. Habe dann die Heizung voll auf gemacht im Zimmer und die Temperatur war als ich wieder arbeiten ging bei 20,5 Grad. Muss für tagsüber vielleicht doch so ne Lampe kaufen, welche Spider meinte.

Was hast du tagsüber für Temperaturen?

Weiß nicht warum das Terrarium so langsam warm wird.
Habe momentan die 10W Heizmatte und eine 8W Leuchtstoffröhre.

Gruß Smithi

So habe Feierabend. Die Temperatur liegt nun bei 23,7 Grad (Zimmer: 21,4 Grad). Heute früh und Mittag saß sie in der Höhle und als ich vorher heim kam, fand ich sie so vor:

Bild

In diesem Eck ist die Heizung (das weiße hinten)

*Juli

Beitragvon *Juli » Mi 21. Jul 2010, 13:56

Verfasst am: 11 März 2008 16:31

ich hab tagsüber schon so bis 26°...
du kannst doch in deine lampe auch einfach neue birnchen schrauben, oder?

*smithi2101

Beitragvon *smithi2101 » Mi 21. Jul 2010, 13:57

Verfasst am: 11 März 2008 16:46

Habe mir jetzt so eine Lampe bestellt.

In meine vorhandene kann ich nichts neues einschrauben.

Habei seit gestern die Heizung im Zimmer voll laufen.
Hatte daher heute Nacht ca. 23 Grad und in der Mittagspause vorher waren es gut 25,5 Grad.

Denke so fühlt sie sich momentan wohl, bis meine Lieferung mit der Lampe kommt.

Gruß Smithi

*smithi2101

Beitragvon *smithi2101 » Mi 21. Jul 2010, 13:57

Verfasst am: 16 März 2008 9:41

Hi @all,

so jetzt klappt es mit der 25W Birne. Habe immer knapp über 25 Grad tagsüber und Nachts geht es schon auf 19 Grad runter.

Allerdings habe ich nun auch ein Hygrometer und stellte fest, dass ich tagsüber 65-70% habe, was glaube ich auch ok ist. Aber Nachts klettert es meits auf 85% oder teilweise 95%.
Ist das ein Problem?
Wenn ja, was kann ich Nachts tun?

thx Smithi

*Kallepo

Beitragvon *Kallepo » Mi 21. Jul 2010, 13:57

Verfasst am: 16 März 2008 12:43

ja das ist in der tat weng hoch..vllt ist der boden ja doch noch weng feucht...

ich hab so ungefähr 60%, was aber schon eher obergrnze ist, nachts steibt die LF immer an. aber bei fast 100% ist das viiiel zu feucht bei dir!! pass auf, dass dir da keine pilze wachen und so!!

naja kanns versuchen etwas mehr zu lüften, und dann mit einer lampe draufscheinen, dann verdunstet das wasser und kann ausm terra raus.!

juli und ich verwenden dazu so plastikplatten mit löchern, die wir unter die falltüren geschoben haben, so zirkuliert die luft deutlich besser und die shceiben beschlagen nicht.

bei bedarf stell ich gern nochmal ein bild davon rein. aber irgendwo hier im forum sollte schon ein bild davon existieren.

*-=Spider=-

Beitragvon *-=Spider=- » Mi 21. Jul 2010, 13:58

Verfasst am: 16 März 2008 13:14

jip 95% ist was hoch, ich mach das auch so wie ihr ich klemme was unter der tür damits besser lüftet :)

*Kallepo

Beitragvon *Kallepo » Mi 21. Jul 2010, 13:59

Verfasst am: 16 März 2008 13:17

so gehts am einfachsten ;) und die lösung sieht auch noch super aus..schön wenn man in nem industriebetrieb arbeitet der einem sowas herstellen kann ;)

*Juli

Beitragvon *Juli » Mi 21. Jul 2010, 13:59

Verfasst am: 16 März 2008 16:31

wobei diese billig-hygrometer (diese kleinen runden) die luftfeuchtigkeit überhaupt nicht genau messen.. wenn da was von 95 % steht, muss das nicht auch unbedingt 95% heißen...
ich verwende selber gar kein hygrometer mehr, weil ich denke, es bringt nix.. versuch einfach, den boden generell möglichst trocken zu haben und nur in einer ecke für ein bißchen wasser zu sorgen, das reicht.

*smithi2101

Beitragvon *smithi2101 » Mi 21. Jul 2010, 14:00

Verfasst am: 16 März 2008 17:55

Gut dann muss ich mal nach so einem Plastikstreifen schauen.

Geht mir eben nur um Nachts und denke dann, dass es wieder zu kalt wird.

Habe jetzt mit dem Hygrometer knapp 60%.

So sieht mein Terrarium gerade aus. Die Terrarienerde ist stellenweise braun. Denke daher sie ist dort recht trocken.

Bild

Edit:
Hatte heute Nacht wieder knapp über 80% bei ca. 18.5 Grad.

Gruß Smithi

Zurück zu „Terrarium“